Über Uns

Die Hacienda Dabendorf ist ein Familienprojekt mehrerer Generationen. Der Name „Hacienda“ ist das spanische Wort für „Gutshof“. Unsere Familie hat so einige lateinamerikanische Einflüsse erfahren und gerade die bolivianische Gelassenheit ist an uns haften geblieben. Es ist die südamerikanische Kultur der Herzlichkeit, Gemeinschaft und der Lebensfreude, die wir auf dem Hof am Leben erhalten und weitergeben wollen. So betreiben wir den Hof als Familie während wir zeitgleich den Raum für Individualität beibehalten, und teilen unser kleines Paradies mit allen, die die Idylle im Rahmen ihres Events genießen möchten.

Heike

… ist unsere Kräuterhexe in der Familie. Als Lehrerin hat sie bereits Generationen von Schülern geprägt und steckt ihre Mitmenschen durch ihre Kreativität und Begeisterungsfähigkeit an. Wenn sie nicht über den Lehrbüchern hockt, um sich neue spannende Aufgaben für ihre Schüler auszudenken oder Studientage für ihr Kollegium plant, findet man sie meist im Garten inmitten der Heilkräuter.

Arno

… ist der Handwerker in unserer Familie. Zur Zeit kümmert er sich sowohl um die kleinen Baustellen auf der Hacienda als auch um die großen im Raum Berlin. Mit seinem Auge fürs Detail sitzt hier nicht nur jeder handwerkliche Griff.

Chloé

… als die Jüngste in der Familie ist gerade schwer damit beschäftigt, das Leben auf der Hacienda zu genießen, sich mit Freunden zu treffen und in der Schule nicht allzu viel Unfug anzustellen. Nebenbei kümmert sie sich um den Esel Brian und schleppt die Kätzchen Mieze und Minka herum. Wenn dann noch Zeit ist, hilft sie bei vielen kleinen Aufgaben auf dem Hof.

Jette

… wuselt auf dem Hof herum und organisiert, was zu organisieren ist. Nebenbei hat sie ihre Leidenschaft für die Tiere auf dem Hof entdeckt und probiert Neues aus – derzeit ist ihr neues Projekt die Weinherstellung.

Tino

… ist unser Weltenbummler, der es trotz momentanem Aufenthalt im Westen Deutschland’s immer noch schafft, uns in persona und in Gedanken zu unterstützen, wo es nur geht. Als Ruhe in Person und vollster Pragmatiker ist Tino der Fels in Brandung, wenn es einmal turbulenter wird.

Ute

… streift als gelernte Gastroexpertin regelmäßig über den Hof auf der Suche nach allem, was kreativ genutzt werden kann. So werden auch Walnüsse zu Trüffeln verarbeitet. Zudem sorgt sie als Musiktalent immer für gute Stimmung und ein entspanntes Beieinander.

Heiko

… ist unser Retter in der Not. Bei jeglichen kleinen wie großen handwerklichen Herausforderungen steht er uns mit Rat und Tat jeder Zeit zur Seite und hält uns so ganz nebenbei mit seinen köstlichen, selbst kreierten Likören bei bester Laune.

Die „Familienmitglieder“

… Verwandte und Freunde gehören bei uns gleichermaßen zur Familie. Sie alle sind immer mit helfenden Händen, kreativen Ideen und wertvollen Ratschlägen dabei und machen so manches Vorhaben erst möglich. Vielen Dank euch allen!

„Banner der Lilien“

Dieser mittelalterliche Verein hat auf dem Hof sein „Zuhause“. Die Mitglieder treffen sich hier jeden Sonntag von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr, um altes Brauchtum zu pflegen.